Lean Parlament

Ein Vorschlag, wie man mit der Idee «Lean Parlament» zu einer zeitgemässen Demokratie wechseln kann, ohne gleich eine Revolution auszurufen.

Share
Die zarte Pflanze der Demokratie

Es ist wie bei der Partnerwahl: Ohne Vertrauen geht Demokratie nicht. Testen sie, wie hoch ihr Vertrauen in die aktuelle e-Voting-Lösung ist.

Share
Scheitere schnell, früh und kostengünstig!

Das E-Voting-Moratorium ist eine Chance, die notwendigen Hausaufgaben seitens Bund zu erledigen und wichtigere Digitalisierungsprojekte voran zu treiben.

Share
Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung: X.509

Hinter dem Begriff X.509 steht die Basistechnologie, um elektronische ID auszustellen. So könnten Behörden Zertifikate zur Identifizierung ausstellen.

Share
Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung: Internet

Internet (als soziale Bewegung) verändert die Welt. Während die Einen nach Regulierung schreien, empfehle ich, sich dem Wettbewerb zu stellen.

Share
Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung: Freie Software

Die Lösungen auf die Probleme im aktuellen Zeitalter könnten nachhaltiger gefunden werden, kennt man aktuelle Philosophien und Ideen. Hier ein Beitrag, wie das Konzept der Freien Software auch bei politischen Themen helfen kann.

Share
e-Voting = Tod der Demokratie?

Meine Gedanken zur geplanten Volksinitiative eines e-Voting-Verbots. Ich sehe ein Verbot von e-Voting als unnötig an, weise aber klar auf die Hausaufgaben hin, die man machen müsste, um dies erfolgreich einführen zu können.

Share