Vorwort: Heute gerät Google vermehrt in den Fokus von Anschuldigungen in Form von «Datenkrake». Auf diese Vorwürfe möchte ich in diesem Blogbeitrag nicht eingehen. Google verändert unsere Welt. Viele Dinge,

Share

Rund 40 Jahre nach der Einführung des VHS-Videorecorders entdeckt die Politik ein Thema für sich: Das Ende des Replay-TV. Meine Gedanken, warum dies zeitgleich das Ende des klassischen TV bedeutet.

Share

In einer Woche wird über das Geldspielgesetz abgestimmt. Die Goldgräber und Glücksritter hinterlassen verbrannte Erde. Drei Vorschläge, um sich bei unfairen Mitteln zur Wehr zu setzen.

Share

Folgen der fehlenden Datenverarbeitungssparsamkeit Als ich vor einigen Jahren einen Anruf meiner damaligen Hausbank erhalten habe, habe ich mir nicht so viel dabei gedacht: «Wegen eines Software-Fehlers sind sämtliche Zahlungen

Share

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung Natürlich heisst es im Original: «Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung». Aber genau diese Einsicht reicht in der heutigen Zeit nicht aus.

Share

e-Voting = Tod der Demokratie? Eine Volksinitiative soll e-Voting per Verfassung verbieten. Dies auch, weil über die Kantone ein unkontrollierter Wildwuchs an Software entsteht. Zudem wird vor Hackerangriffen gewarnt, vor

Share

Bildung im Zeitalter der vierten industriellen Revolution Im Zeitalter der Industrie 4.0 bzw. der Digitalisierung wird viel über Bildung geredet. Ein Grossteil der Diskutierenden ist sich in folgenden Punkten einig:

Share

Die Ausgeburt des Teufels Als ich mich kurzfristig dazu entschied, einen Anlass zum Querdenken zu besuchen, habe ich nicht damit gerechnet, in einem Anlass mit vielen frustrierten pensionierten Herren zu

Share

Lese ich den Artikel zu unten stehendem Link, nerve ich mich. Bürokratie als Freipass – um nichts zu tun zu müssen. Wer immer noch von Open Source (OSS) spricht, hat die Aufrufe aus dem Jahr 1985 schlicht ignoriert und die FOSS-Bewegung ab dem Jahr …

Share